BuKi-Haus gekündigt – die Zukunft der Kinderbetreuung ungewiss

BuKi-Haus gekündigt !!

Liebe Freunde von BuKi,

Februar 2008, Temperatur knapp am Gefrierpunkt – eine alleinerziehende Frau mit ihrem sechsjährigen Sohn im Plastikverschlag. Keine festen Türen und Fenster, keine Heizung, kein fließendes Wasser, kein Bad und keine Küche – ein eisigkalter Raum, ein Bett sonst nichts. Wir, die Besucher aus Deutschland, warm eingepackt in Gore-Tex-Winterjacken unser Gegenüber aus dem Roma-Slum, leicht bekleidet und barfuß in löchrigen Gummistiefeln. Das war die Geburtsstunde von BuKi in Cidreag.

Juni 2018, 10 Jahre später: Kündigung des BuKi-Hauses. Schockiert wussten wir nicht, wie es weiter gehen soll. Das BuKi-Haus in dem täglich unsere Kinder frühstücken, das Mittagessen gekocht wird, die Kinder nach der Schule ins Haus kommen, essen, gewaschen und gepflegt werden, und von unseren Pädagogen betreut werden – sieben Jahre Betreuung standen plötzlich vor dem Aus.

Bis im Juli 2019 können wir im Haus bleiben. Dieser Termin ist fest, gibt uns aber auch Luft in Ruhe unsere Gedanken zu sortieren und in Ruhe zu überlegen welche Möglichkeiten wir in Cidreag haben. Was wir heute schon wissen ist, dass wir bleiben werden, um unsere Arbeit mit den BuKi-Kindern und deren Familien fortzusetzen. Wir wissen auch, dass wir dazu Land kaufen und mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues BuKi-Haus bauen müssen. Nur so können wir unsere Arbeit weiterführen. Das sind gewaltige Herausforderungen für die uns vor allem eines fehlt, die finanziellen Mittel!

Wir schauen uns um, die ersten Grundstücke haben wir besichtigt. Zum Glück arbeiten wir in Cidreag und nicht im Münchener Süden. Doch auch in Cidreag hat ein Stück Land seinen Preis. Und am Ende handelt es sich um Beträge, über die wir als BuKi-Verein nicht verfügen. In einem Jahr müssen wir aus dem BuKi-Haus draußen sein. Ob und wie wir dann unsere Kinder betreuen können, ist völlig offen.

Wir werden Euch nun immer wieder aktuell zum Stand informieren und hoffen, dass wir mit der Unterstützung des BuKi-Freundeskreises rechnen können!

By |2018-07-06T12:06:21+00:003. Juli 2018|BuKi in Cidreag|0 Comments

Leave A Comment