Hallo Zusammen,

mein Name ist Nora und ich habe die letzten sechs Monate hier in Cidreag, Rumänien gelebt und gearbeitet. Ich studiere Soziale Arbeit und habe im Rahmen meines Studiums mein Praxissemester gemacht. Ich bin über meine Hochschule auf die Praxisstelle aufmerksam geworden und bin froh, dass ich es im Ausland bei BuKi in Rumänien machen konnte. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich im Ausland die sechs Monate verbringen möchte. Die Arbeit mit den Kindern und ihren Familien hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel lernen können, sowohl persönlich als auch für meine spätere Berufspraxis.

Für mich war die Zeit hier sehr spannend

und es war vor allem interessant in diese neue, für mich so ungewohnte Welt, einzutauchen. Obwohl ich mich natürlich vorher über das Leben hier informiert habe, war es trotzdem sehr intensiv die Lebensumstände und das Leben hier kennenzulernen und zu sehen, wie die Menschen zum Teil hier leben. Vor allem hätte ich dieses Leben nicht mit dem „reichen Europa“ verbunden.

Mit der Arbeit hier begleitet man die Kinder in allen Lebenslagen

und BuKi gibt ihnen einfach einen Rückzugsort, einen Ort, an dem sie einfach mal Kind sein können, etwas zu Essen bekommen, sich ausruhen und Bildung erhalten. Ich glaube schon, dass das Praktikum mit der so ungewohnten Lebenssituation sehr herausfordernd sein kann. Aber wer Herausforderungen mag, mal etwas anderes kennenlernen möchte, eigenverantwortlich arbeiten kann und einfach Spaß an der Arbeit mit Kindern hat, der sollte sich definitiv hier für ein Praktikum oder ein Praxissemester bewerben.

Ab September sucht BuKi nämlich eine/n Nachfolger/in.

Ich kann euch die Praxisstelle und das gesamte Projekt einfach nur ans Herz legen und ich hoffe, dass wir uns dann mal in Cidreag sehen. Ich erzähle sehr gerne über meine Zeit hier, wer mag, kann sich einfach mal bei mir melden, ich freue mich!

Über den Zeitraum von September 2019 – März 2020 ist die Praktikantenstelle noch frei. Euer Praktikum sollte mindestens zwei Monate dauern. Gerne erzählen auch wir Euch aus dem Projekt und beantworten Eure Fragen. Wir freuen uns auf Euer Interesse und Eure Nachfragen: 

Heidi Haller und Stefan Zell
info@buki-hilfe.de
07581 527796

Schau Dir an, wie BuKi mit den Roma-Kindern arbeitet!