Sechs Kinder sind diese Woche zu einem ganz besonderen Programmangebot gekommen: aus Holzscheiben und Stecken haben sich die Kinder einen eigenen Hocker gebaut. Dazu mussten sie Schleifen, Bohren, Sägen und Leimen – letztendlich ist jedes Kind mit einem eigenen Hocker nachhause gegangen.

Hockerbau mit den Kindern an zwei Programmtagen im BuKi-Haus

Über 10 Kinder sind zum Hocker-Bau-Programm angemeldet. Für die erste Hälfte der Gruppe hat das Angebot bereits stattgefunden, nächste Woche dürfen die anderen fünf Kinder an die Werkzeuge. Am Dienstag waren fünf Mädchen und ein Junge dabei – alle haben sie drei Stunden lang gewerkelt.

Bohren, Schleifen, Sägen, Leimen – die Arbeitsschritte beim Hockerbau

Die Kinder durften alle Arbeitsschritte selbst durchgehen. Angefangen mit Material aussuchen und Sitzfläche schleifen, durften sie letztendlich auch mit der großen Bohrmaschine die Löcher bohren, sich die Sitzbeine sägen und die Beine mit der Holzscheibe verleimen. Der letzte erneute Schliff mit der Schleifmaschine rundete die Arbeit ab – am Ende waren alle Kinder stolz auf ihr Ergebnis.

Ein gelungenes Angebot für alle Beteiligten

Wir sind begeistert, mit welcher Ausdauer und welchem Durchhaltevermögen die Kinder bei der Sache waren – selbst nach drei Stunden Handarbeit sind sie noch konzentriert dabei gewesen. Das war ein erfolgreiches Angebot für alle Beteiligten.

Ein großes Dankeschön geht an Heidi und Stefan, die das Programm angeboten und umgesetzt haben und an die Freiwilligen und Praktikanten, die dabei waren und unterstützt haben.