Stefan Zell und Heidi Haller

Stefan Zell und Heidi Haller

BuKi Kindersommer Cidreag-Kökényesd 2022

Vier Wochen BuKi-Kindersommer mit 23 abwechslungsreichen Programmen für Kinder der Gemeinden Cidreag und Kökényesd von 3-16 Jahren.

Dabei reichten die Aktivitäten von gesunder Ernährung; Backen von Bio-Keksen; die richtige Zahnpflege und das Herstellen von Zahnpasta; Umweltschutz, der Umgang mit Müll und richtiges Recycling; Märchenerzählen; Herstellen von Nudeln über Perlenketten machen; die Feuerwehr, Polizei und Sanitäter zeigen was sie können: Drogenprävention; Ausfahrt mit der Pferdekutsche und Reiten: Gartenrallye bis zu Outdoor-Strategie-Spielen.

Die Teilhabe von ungarischen und Roma-Kindern am BuKi Kindersommer spielt eine besondere Rolle in unserem Programm. Seit Beginn unseres Engagements in Cidreag ist uns das Miteinander aller Kinder im Ort wichtig. Leider ist dies im Alltag nur selten der Fall. Es gibt diese unsichtbare Barriere zwischen den Roma- und den ungarischen Kindern, die uns als Außenstehende meist verborgen bleibt. Umso wichtiger sind diese spielerischen Ereignisse, bei denen in gemischten Gruppen für gemeinsame Ziele gekämpft wird. Das Verhältnis zwischen Roma und Ungarn wird im Ort allgemein als gut beschrieben. Mit dem BuKi-Kindersommer tragen wir dazu erheblich bei.

Ausschnitte aus dem BuKi-Kindersommer: 

Die Gartenrallye bereitet den Kindern immer viel Freude. Leider konnten wir nicht alle Anmeldungen berücksichtigen. Doch der nächste BuKi Kindersommer kommt bestimmt.

Teamspiele sind uns wichtig, um das Miteinander von Roma- und Nichtroma-Kindern zu fördern.

Beim Flechten von Armbändern sind die Kinder immer gerne dabei.

Beim Besuch der Polizei und der Feuerwehr ist immer viel los. Neben dem Vorstellen von Berufen geht es auch um den Abbau von Vorbehalten gegenüber staatlichen Institutionen.

In welchen Behälter kommen welche Abfälle? Das ist nicht immer klar. Mülltrennung und Recycling gibt es noch nicht lange in Cidreag. In unserem Programm wurde die Bedeutung des Recycling erklärt, die richtige Trennung erläutert und am Ende noch mit Recyclingmaterialien gebastelt.

Das Herstellen von Nudeln gehört zum festen Bestandteil des BuKi Kindersommers und war mit neun Kindern gut besucht. Auch eine Roma-Mutter und ein Roma-Vater wollten mitmachen, was wir gerne zugelassen haben.

Kutschenfahrt und Pferdereiten mit Ference sowie freies Spiel und ein Vesper auf dem Fußballgelände. Darauf freuten sich die Kinder bereits im Vorfeld sehr.

Wir bedanken uns sich sehr herzlich bei der DIAKONIE Württemberg für die Unterstützung unseres BuKi-Kindersommers 2022.

Ohne diese Förderung hätten wir die Aktivitäten für die Kinder in Cidreag und Kökényesd vor allem aber auch die weiterführenden Maßnahmen zur Integration und Teilhabe unserer Roma-Kinder nicht leisten können!