Nun ist bereits die letzte Woche des BuKi-Kindersommers angebrochen – und auch diese Woche kommen wieder Kinder aus Cidreag und Kökenyesd ins BuKi-Haus, um zu basteln, zu spielen und zu bauen. Ganz besondere Freude hatten vier Kinder beim Bau eines eigenen kleinen Vogelhäuschens.

Von einigen Brettern zum fertigen Häuschen – die Arbeitsschritte

Zu Beginn hatte jedes Kind einzelne Bretter, die sie anschließend anzeichnen, vor- und zusammenbohren mussten. An der großen Bohrmaschine wurde ein großes Loch in die Vorderseite gebohrt – der zukünftige Eingang für die kleinen Bewohner.

Nachdem der Grundriss zusammengebaut war, durfte sich jedes Kind ein Dach zusammenschrauben, dieses mit Dachpappe auskleiden und zu guter Letzt das Häuschen in der Wunschfarbe anmalen. Dazu benutzten die Kinder Naturfarbe aus Erdpigmenten, wodurch die Grundstruktur des Holzes erhalten blieb.

Ein eigenes Vogelhaus im BuKi-Kindersommer – ein Dankeschön

Ein Vogelhaus zu bauen ist nicht nur Sägen, Schrauben, Schleifen. Die Maße müssen gut durchdacht sein, damit sich die Tür öffnen lässt, das Dach dichthält, die Seiten zueinander passen. Die Kinder brachten viel Geduld und Feingefühl mit und haben gemeinsam mit den erwachsenen Helfern drei Stunden lang gearbeitet.

Ein großes Dankeschön geht an Lukas und Ferenc, die das Programm gemeinsam ausgearbeitet, vorbereitet und umgesetzt haben, sowie an die Helfer, die am Tag der Umsetzung dabei waren um tatkräftig zu unterstützen.