Am 8. Januar war es wieder so weit, das BuKi-Haus öffnete im neuen Jahr seine Pforten. Frostig und nasskalt zog es durch den Ort. Die Strahlen der Sonne durchdrangen im Frühjahr eher selten die dichte Wolkendecke, die sich vor den Karpaten staute. Um so mehr freuten sich die Kinder und Betreuerinnen, als die warmen Strahlen zum Spiel im Freien einluden.

Viele der Kinder im Viertel waren zum Schulbeginn noch erkältet, so dass von den 40 BuKi-Kindern lediglich 25 kommen konnten. Trotz deutlicher Veränderungen im Roma-Viertel kommen weiterhin die Mehrzahl der BuKi-Kinder aus prekären Lebensverhältnissen. D.h., ihre regelmäßige Ernährung ist zu Hause nicht gesichert.

BuKi federt die sozialen Risiken der Kinder ab, BuKi kümmert sich um die Grundbedürfnisse der Kinder, leistet eine vertrauensvolle Familienhilfe und begleitet die Kinder auf ihrem Bildungsweg.

Dabei spielen Lebensnahe Bildungsimpulse und unser Montessori-Schwerpunkt eine bedeutende Rolle. So können wir die Hilfen für die Kinder deren Familien an ihrem individuellen Bedürfnissen orientieren.

Die in den vergangenen Jahren geleistet Arbeit von BuKi ist wirksam. Wir erleben dies bei den Familien der Kinder, an den Leistungen und der Aufmerksamkeit der BuKi-Kinder in der Schule sowie im Umgang in einer Vielzahl unserer Projekte. Wir sind auf dem richtigen Weg und diesen wollen wir auch im Jahr 2024 erfolgreich beschreiten.