Am, Mittwoch, den 16.9.2020 um 14.00 Uhr war es soweit. Wir haben einen Sattelzug mit 12 to gespendeten Baumaterialien für unser neues Gartenhaus geladen. Er machte sich auf die 1.300 Km lange Strecke von Bad Saulgau ins BuKi-Haus nach Cidreag.

Die neue Eltern-Kind-Gruppe im BuKi-Haus

Seit gut einem Jahr betreuen wir täglich über 40 Kinder.  Das sind 10 Kinder mehr, als dass wir von unseren Räumlichkeiten und unserer Infrastruktur her bewältigen könnten. Gleichzeitig arbeiten wir seit über eineinhalb Jahren an der Einführung einer Eltern-Kind-Gruppe. Das ist eine vierte Gruppe im BuKi-Haus. Diese Gruppe richten wir für die pädagogische Betreuung von Kindern im Alter bis 4 Jahren und der sozialen Begleitung deren Eltern ein.

Mit dem Gartenhaus soll ein zusätzlicher Raum geschaffen werden, wo Kinder zur Ruhe kommen und sich schlafen legen können, wo man gemeinsam Geschichten vorträgt, wo man musiziert, wo sich die Kinder auch verstecken und verkleiden können.

Das Gartenhaus steht auf einer Fläche von 5 x 8 Metern, wobei wir eine überdachte Terrasse als Vorplatz eingeplant haben. Der Raum wird etwa 24 m² groß.

Anstelle des baufälligen Hühnerstalls sollte ein kleines Gartenhaus entstehen

Schon lange störte uns ein baufälliger Hühnerstall auf unserem Gelände. Diesen wollten wir abreißen und dort das Gartenhaus errichten. Zunächst dachen wir an ein Gartenhaus aus Holz, das wir im Baumarkt kaufen wollten. Als wir einem befreundeten Zimmermann davon erzählten, sagte der ‚ha so machet mir des it‘. Aber wie dann?

Das war Ende Juni.

Große Hilfs- und Spendenbereitschaft macht den Bau unseres Gartenhauses möglich

Dann gings los: Mit einem Bauplan, einem Fundament, Isolierung für den Boden, die Wände und das Dach, speziell auf Maß zugesägten Holzbalken, Bodenbelägen, Innen- und Außenverkleidung, ein Dach, Fenster und Türen, Fenstersimse, einer Dachrinne, einem Ofen und einem Kamin, Elektrik, einem Podest mit Schubkästen und Polster für die Schlafplätze. Das Material musste gelagert, zusammengetragen und beladen werden. Der Transport musste auch organisiert werden.

Von Beginn an hat sich eine große Dynamik entwickelt. Wirklich viele Firmen und Personen haben sich aktiv an unserem Projekt beteiligt. Über 90% der Baumaterialen wurden gespendet!

Wir sind wirklich begeistert- das war klasse!

Die schönsten Ideen kamen mit Corona ins Wanken

Zwischenzeitlich haben wir schon kaum mehr daran geglaubt. Die zweite Corona-Welle hat Europa erreicht und damit die Frage, ob wir mit den Materialien aber vor allem den Handwerken nach Cidreag kommen könnten.

Die beängstigende Entwicklung bei Corona ist das Eine – der gesunde Menschenverstand das Andere. Ein wichtiger Maßstab für uns ist, wie sich die Lage in Cidreag entwickelt. Weil genau dort im BuKi-Haus halten wir uns auf. So lange es vor Ort keine positiven Fälle gibt, war für uns klar, dass wir das Gartenhaus ohne Probleme errichten könnten.

Das Baumaterial ist angekommen, die Handwerker folgen

Ganz klar, ohne Handwerker ginge nichts! Nach knapp 40 Std Fahrt ist das Baumaterial sicher angekommen. Jetzt werden die letzten Dinge gerichtet, nächste Woche wollen wir mit dem Aufbau in Cidreag beginnen. Ich wünsch Euch eine gute Fahrt und frohes Schaffen!