Fotoapparate und natürlich auch Smartphones, eigentlich alles womit man Bilder machen kann, hat auf unsere Kinder eine magnetische Wirkung. Sobald man Bilder macht, steht sofort eine Traube an Kindern vor einem, wo dann alle Kinder durcheinander rufen: ‚Ich möchte auch ein Foto machen!‘ Die erste Reaktion ist dann gewöhnlich: ‚Finger weg!‘ Woraus sich manche Kinder schon wieder einen Spaß machen: ‚Nein, nicht Finger weg.‘

Obwohl wir viele andere Dinge zu tun hatten, hat sich die Januar-Fahrt als ein Aufenthalt des Fotos entwickelt. Mit einigen älteren Jungs konnten wir die Grundlagen vom Fotografieren besprechen: Was ist eine Spiegelreflexkamera, wo sind die Unterschiede zu einem Smartphone, wie macht man damit Fotos, wie überspielt man Foto auf das Laptop, speichern der Bilder in einem Ordner, öffnen des Ordners und öffnen des Bildes in einem Programm. Selbst die Tiefenschäfte und Fokusierpunkte konnten wir besprechen und wie die Bilder zeigen, haben die Kinder das verstanden. Ich finde, dass wirklich gute Bilder dabei sind.

Zusammen mit Lukas und Uwe haben wir Fotos von Kindern für unsere diesjährige Weihnachtsaktion gemacht. Oder anders formuliert: Der Nikolaus und das Christkind haben den Weg noch nicht nach Hause gefunden und wir haben die Chance genutzt und noch kurz ein paar Bilder gemacht 🙂

Wir hatten mit den Kindern und den Kostümen einen wirklich schönen Mittag. Die Kinder waren super interessiert, waren beim Spielen und mal beim Fotografieren, wollten selbst Bilder machen, auch Mütter waren, da standen mit ihren Kindern an der Schaukel und haben auf den Moment gewartet, vieleicht auch mit ihren Kindern fotografiert zu werden.