Schön, dass ihr bei uns wart

Was würde BuKi ohne die vielen Gäste, Freiwilligen und Praktikanten in Cidreag machen? Das Sommerprogramm wäre um eine Vielzahl an Aktivitäten ärmer. Ganz zu schweigen von der konkreten sozialen Arbeit, die von den Praktikanten täglich geleistet wird.

Wir berichten jetzt ‚nur‘ über jene Gäste, die länger als eine Woche vor Ort waren. Über den Besuch aller anderen – Klaus und Regina, Alex und Jakob sowie Sven – haben wir uns natürlich nicht weniger gefreut – ihr seit alle herzlich eingeladen wieder zu kommen.

Christoph und Erdi

Wir freuen uns sehr, dass Erdi und Christoph bei uns waren. Erdi, das BuKi-Urgestein, er war bei der Eröffnung des BuKi-Hauses im Januar 2011 mit vor Ort. Christoph konnte sich vom Bau unseres neuen Gartenhauses überzeugen – und vor allem der hoch aktiven Nutzung. Er hat uns beim Kauf der Baustoffe große Hilfen geleistet.

An zwei Tagen vertraten die Beiden unsere Köchin Edith, da diese im Krankenstand war. Für 40 Kinder und Betreuer galt es zu kochen. Gar nicht so einfach, wenn man sonst im Kreise der Familie kocht. Den Kindern und uns hat es geschmeckt. Ein Lob an die Küche!

Zumba-Heidi und Hans

Zwei wichtige Stützen im BuKi-Freundeskreis: ‚Zumba-Heidi‘ und Hans. Im BuKi-Haus vor allem durch ihre Tanz-Trainings für Kinder als ‚Zumba-Heidi‘ und liebevolle Frau mit großem Herzen bekannt.

Hans, ein begnadeter Handwerker im Unruhestand kümmerte sich um den Brandschutz im Gartenhaus. Hans erledigte so viele ‚Kleinigkeiten‘ im Vorbeigehen wie etwa eine neue Schaukel mit 2 Kids aufbauen, Bewegungsmelder am Holzhaus montieren und vieles mehr.

Beide begleiten uns schon seit Jahren nach Cidreag, was die gemeinsame Arbeit und unsere Aktivitäten sehr erleichtert. Sie kennen sich vor Ort aus, sie kennen die Kinder und Kolleginnen. Wir sind froh, dass Ihr Euch jedes Jahr die Zeit nehmt unser Projekt zu unterstützen.

Franzi und Leon

BuKi findet in der Roma-Gemeinde immer größeren Zuspruch. Das ehrt uns. Gleichzeitig gerät das Haus an seine Grenzen. Unsere sanitären Einrichtungen, die Küche, kaum Platz für die Kinder in den Räumlichkeiten – wir müssen uns Gedanken machen, wie es weiter gehen könnte.

Franzi studiert Architektur und hat sich im Rahmen ihre Masterarbeit die Planung eines Neubaus des BuKi-Hauses vorgenommen. Auf die Pläne sind wir schon sooo gespannt. Danke lieber Leon, dass Du sie bei ihren Vorbereitungen im BuKi-Haus begleitet hast.

Florian, Lucy und Jakobo

Die junge Familie machte sich auf den Weg mit dem Zug, um von München nach Cidreag zu fahren. Für die beiden Eltern des 5-jährigen Jakobos war es nicht der erste Aufenthalt im BuKi-Haus.

Sie haben bereits mehrere Kinderprogramme und Renovierungsaktivitäten begleitet. Somit wussten Sie, was sie für Ihre Zeit im BuKi-Haus mitbringen konnten und ihr Gepäck nicht unnötig schwerer machte: Tolle Ideen, die sie mit den Kindern umsetzen wollten!

Gemeinsam organisierten wir einen Filmenachmittag mit der Herstellung von Popcorn, Eis am Stiel und selbst gemachte Limonade. Alles wurde vorbereitet, Plakatwerbung für den Film gemalt, die Werbetrommel im Dorf gerührt. Der Verkauf und der Filmemittag war ein voller Erfolg. Das Holzhaus war voll, die Theke leergekauft. Mit dem Erlös gingen wir mit den Kids zum Pizzaessen. Was für ein grandioser Abschluss.

Lena und Lukas

Manche bekommen Sehnsucht nach den Kindern und dem Projekt, andere zueinander. Schön, wenn beides zusammenfällt. Die Praktikantin Lena und der ehemalige Praktikant Lukas waren seit April im BuKi-Haus und haben bis zu ihrer Abreise Mitte September wirklich viel bewegt.

Mit großem Engagement und viel Herzblut hat Lena morgens Kinder geweckt, die Betreuung am Nachmittag begleitet, Familien besucht, Kinder versorgt, Videos gedreht und viele Artikel auf Facebook und der Homepage geschrieben.

Mit dem ‚Second Chance-Projekt‘ und dem ‚Projekt P‘ wurden mit Lukas im BuKi-Haus neue Wege in der sozialen Arbeit eingeschlagen, der gesamte BuKi-Kindersommer 2021 wurde maßgeblich von Lukas geplant und betreut. Wirklich schade, dass ihr nun weg seid, man spürt es schon, ihr fehlt!

Lest ihre interessanten Berichte >>

Hanna und Juri

Sie sind eine Bereicherung für unsere Arbeit, Freiwillige wie Hanna und Juri, die sich vier oder acht Wochen Zeit nehmen und sich in den Alltag von BuKi einbringen.

Hanna war in der Eltern-Kind-Gruppe engagiert und begleitete gemeinsam mit Vanda unsere kleinsten Kinder. Wir freuen uns, dass Hanna auch ihr studienbegleitendes Praktikum bei BuKi absolvieren möchte.

Juri repräsentiert das, an was es in Betreuungsstätten oft fehlt: an Männern! Dein Freizeitprogramm mit Radeln und Computern fiel in eine Zeit, wo das Haus geschlossen gewesen wäre. Klasse, dass Du die Herausforderung angenommen hast, schön, dass Du bei uns warst!

Lest die spannenden Berichte von Hanna und Juri hier >>