Im Rahmen des diesjährigen BuKi-Kindersommers findet wieder ein buntes Programmangebot für alle Kinder von Cidreag und Umgebung statt. Letzten Samstag startete der Kindersommer mit dem ersten BuKi-Zeltlager: Zurück zu den Wurzeln.

Begegnung ermöglichen: der BuKi-Kindersommer 2021

„Begegnung ermöglichen!“ – Unter diesem Motto steht der diesjährige BuKi Kindersommer Csedreg – Kökényesd. Jeden Tag im August wird so den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Sommerprogramm angeboten, um den Roma- und ungarischen Kindern einen Raum der Freundschaft anzubieten und damit Grenzen zu überwinden.

Damit wollen wir die gemeinsame Teilhabe der Kinder im BuKi-Sommer fördern und Nähe schaffen. Die Kinder sollen erfahren dürfen, dass wir gemeinsam stärker sind.

„Gemeinsam sind wir stärker“ und „du gehörst zu uns“: Zeltlager im BuKi-Haus

Letzten Samstag startete dann der Kindersommer mit dem ersten BuKi-Zeltlager für 8 Kinder zwischen 12 und 15 Jahren. Zu Beginn des Abends wurde gemeinsam die Lagerfeuerstelle aufgebaut, Gulasch über dem Feuer gekocht, sowie der Schlafplatz unter freiem Himmel hergerichtet.

Der Zauberer und seine vier Weisheiten

Mit Sonnenuntergang tauchten dann plötzlich ein Zauberer, ein Riese, eine Fee und ein Troll auf, die die Kinder auf der Suche nach einem verschwundenen Schatz begleiteten. Dabei durften die Jugendlichen verschiedene Stationen – die vier Weisheiten – absolvieren, die Kooperation, Vertrauen und Zusammenarbeit forderten. Erst wenn die Kinder alle vier Weisheiten gemeinsam erfüllten, konnten sie den Schatz öffnen, der mit vier Schlössern verschlossen war.

Vier Weisheiten werden erfahrbar

Die vier Weisheiten lauteten „gemeinsam sind wir stärker“, „du gehörst dazu“, „du bist gut so wie du bist“ und „vertrau uns“. Die Übungen waren dabei so gestaltet, dass jeder Inhalt auch erfahrbar wurde, so mussten die Kinder beispielsweise den Riesen von der alten Eiche bis zum Lagerfeuer tragen, was ihnen nur gemeinsam als Gruppe gelingen konnte. Um zu erfahren, dass jeder Teil der Gruppe ist, mussten die Kinder mit Stühlen und Brettern einen Säurefluss überqueren, ohne dabei den Boden zu berühren. In einer ruhigen Lagefeuerrunde hat jedes Kind über einen Freund nette Worte geschrieben, um ihm/ihr damit zu sagen: du bist gut, genauso wie du bist! Letztlich durfte sich jedes Kind von einer Leiter fallen lassen, um von der restlichen Gruppe aufgefangen zu werden.

Einer für alle, alle für einen

Nach jeder Station wurde das Erfahrene gemeinsam mit dem Zauberer am Lagerfeuer reflektiert. Nachdem alle Weisheiten erfahren wurden, durften die Kinder gemeinsam auf eine Nachtwanderung aufbrechen, deren Ziel die versteckte Schatztruhe war. „Alle für einen, einer für alle“ war das Motto der Wanderung – die die Kinder als Gruppe meisterten. Auf dem Weg zum Schatz wurden die vermittelten Weisheiten nochmal mit Schildern am Wegesrand verdeutlicht.

Schatztruhe, Lagerfeuer und Übernachtung unter freiem Himmel

Die Schatztruhe wurde schließlich am Lagerfeuer geöffnet – jedes Kind erhielt ein Armband, das sie an die Weisheiten und den gemeinsamen Abend erinnern soll, sowie Süßigkeiten. Die Kinder durften dann alle auf dem selbstgebauten Nachtlager unter freiem Himmel neben dem Lagerfeuer übernachten. Das war ein gelungener Abend und alle durften erfahren: Gemeinsam sind wir stark.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Zauberer – Lukas Herfeld – für die Organisation des Zeltlagers, die vielen Ideen, die er eingebracht hat sowie für die gelungene Umsetzung unseres ersten BuKi-Zeltlagers!