Bereits am 08. April war internationaler Roma-Tag. Im BuKi-Haus fand dieser nun letzten Samstag statt:

Normal wird der Roma-Tag auch im BuKi-Haus groß gefeiert – mit Tänzen, Musik und Aktivitäten. Dieses Jahr fand die Feier in einem kleineren, jedoch sehr besonderen Format statt. Anstatt viele Angebote und Aktivitäten vorzubereiten und den Gästen anzubieten, haben die Familien selbst das Fest gestaltet.

Einige Mütter kamen bereits am Vormittag, um traditionelle Gerichte – Gulasch und Pogácsa (das traditionelle Brot der Familien) – zu kochen.
Die Kinder haben mit unseren Freiwilligen eine BuKi-Wand aus Flaschendeckeln gestaltet und durften sich von ihnen schminken lassen. So liefen schon nach kurzer Zeit kleine Prinzessinnen, Schlangen, Kühe und Schmetterlinge über das Gelände.

Die Mütter, die gemeinsam gekocht haben, waren ein großartiges Team – die Stimmung war besonders. Auch die vertrauensvolle Beziehung unserer Pädagoginnen zu den Familien ist an diesem Tag wieder deutlich geworden. Solche Zusammenkünfte werden wir auch unabhängig vom Roma-Tag wiederholen.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben!