die Bevölkerung spendet 65 Päckchen zu Weihnachten

Bereits seit Anfang November ist das BuKi-Haus wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Lediglich für einzelne Kinder in extremer Notlage hat unser Haus für einige Stunden am Tag geöffnet. Unsere Kolleginnen sind meist im Viertel bei den Familien und verteilen Lebensmittel oder kümmern sich um die Kinder.

Weihnachten aus dem Schuhkarton in Cidreag und Kökényésd
Von unseren 40 Kindern befindet sich die Hälfte in extrem prekärer Lebenslage. Bianka, aus dem BuKi Freundeskreis in Cidreag dachte sich ‚Was kann ich für die Kinder zu Weihnachten tun? Lass uns eine kleine Freude für sie bereiten!‘ Gedacht getan: Ein Schuhkarton mit Geschenken für unsere BuKi-Kinder, gespendet aus der Bevölkerung der Nachbargemeinden Cidreag und Kökényésd. Überall funktioniert diese Idee – warum nicht auch in Cidreag?

Überragendes Zeichen der Solidarität
Die Gräben zwischen den Ethnien sind tief. Um so größer war unsere Freude über die hohe Zahl an Teilnehmern, die sich mit einem Päckchen für die BuKi-Kindern an der Spendenaktion von Bianka beteiligt haben! 65 Weihnachtspäckchen wurden aus den beiden Dörfern im BuKi-Haus abgegeben – ein überragendes Zeichen der Solidarität. Das freut uns alle sehr.

In einer Weihnachtsfeier der besonderen (Corona-) Art haben wir die Päckchen an die Kinder übergeben. Einzeln durften die Kinder ins Haus, um ihre Päckchen abzuholen. Die übrigen Päckchen haben wir an bedürftige Familien im Viertel verteilt.

So können die nächsten zehn Jahre kommen
Im Januar 2021 begehen wir unser 10 jähriges Bestehen des BuKi-Hauses in Cidreag. Diese Aktion zeigt, dass BuKi in der Gemeinde angenommen ist. Wir bedanken uns bei Bianka für die tolle Idee und ihr Engagement. Diesen Dank möchten wir auch an alle Spender aus Cidreag und Kökényésd aber auch hier in Deutschland weiterreichen.

In diesem Sinne darf 2021 – und dürfen auch die nächsten 10 Jahre kommen. Frohe Weihnachten und viel Gesundheit im Jahr 2021!!