Juri ist unser neuer Freiwilliger vor Ort im BuKi-Haus. Seine beiden Vorgängerinnen Julia und Courtney haben ihr studentisches Praktikum und Freiwilligendienst bei BuKi letzten Monat beendet. Nun – seit Anfang Juli – ist Juri vor Ort, um gemeinsam mit Lukas und Lena BuKi zu unterstützen.

Juris Weg – Studium in den Niederlanden und in Tschechien:

Juri hat sein Studium der „International Studies“ in Den Haag in den Niederlanden abgeschlossen und verbringt nun knapp 2 Monate bei BuKi, bevor er im September seinen Master „Energy Policy Studies“ anfängt. Dazu wird er nach Brno in Tschechien ziehen.

Wie Juri zu BuKi gekommen ist und wie er seine ersten drei Wochen erlebt hat:

Juri ist durch seine Mutter auf BuKi aufmerksam geworden, die uns bereits länger kennt. Nach einem Telefonat mit Stefan Zell war für ihn klar, dass er im Sommer nach Rumänien fahren und seinen Freiwilligendienst bei BuKi absolvieren wird.

Zurzeit – in den Ferien – findet das Programm der Pädagoginnen immer vormittags statt. Nachmittags ist das BuKi-Haus geschlossen und die Kinder zuhause. In dieser Zeit macht nun Juri Programmangebote für die Kinder, die das Fahrradfahren- und Reparieren sowie die Ballspiele sehr genießen.

Letzte Woche waren Lukas und Lena – unsere beiden anderen Studierenden der Sozialen Arbeit – nicht vor Ort in Cidreag. In dieser Zeit hat Juri jeden Tag für die Kinder Programm gemacht und sich um die Tiere im „Kinga-Haus“ (das ist das Praktikanten-Haus in Cidreag) gekümmert. Langweilig wurde ihm dabei nie, denn, wie Juri sagt „Kinder oder Tiere waren immer da“.

Was Juri mit BuKi verbindet:

Dazu gehört vor allem das Wort „Bicikli“, denn das schreien alle Kinder, wenn Fahrrad-Programm angeboten wird. Weiterhin denkt er an das Pizza-Backen mit den Kindern sowie das Handwerk, das täglich zu BuKi dazu gehört.

Wir sind sehr froh, dass Juri zu uns gefunden hat, nun in Cidreag ist, um sich als Volontär im Programm einzubringen und wünschen ihm noch einen erfolgreichen Freiwilligendienst bei BuKi mit vielen wertvollen Momenten.