Für ein lebenswertes Leben von Mensch UND Tier

Nicht nur viele Bewohner von Cidreag sind von Armut betroffen. Auch Tiere bekommen sie am eigenen Leibe zu spüren. So ist Rumänien unter anderem für seine Vielzahl an Streunern bekannt. Und auch durch die Straßen Cidreags hallt das Bellen der vielen heimatlosen Hunde.

In Deutschland zählen Pferde, Hunde und Katzen zu einem Teil der eigenen Familie, um den man sich kümmert und den man liebt. Dieses Phänomen der vordergründig westlichen Welt, ist mit den Umständen in Cidreag nicht zu vergleichen.

Projekttag im BuKi-Haus: Respektvoller Umgang mit Tieren

Bei BuKi zählt JEDES Leben. Diese Philosophie soll den Kindern wie auch Familien, mit denen wir arbeiten, schrittweise vermittelt werden. Der notwendige Schutz der Tiere wurde daher zu einem großen Thema eines Projekttags, der immer freitags in der Eichhörnchen- und Bienen- Gruppe stattfindet. Es wurden dabei Vogelhäuser und Futterballen für die Vögel gebastelt und aufgehängt, sodass diese im Winter nicht hungern müssen.

Praktikantinnen kümmern sich um ausgesetzte Hunde

Zuletzt hat unsere Praktikantin Leoni einen kleinen Welpen gesichtet, der von einer Gruppe Jungs geradezu tyrannisiert wurde. Entschieden griff sie mit der Leiterin der Eltern- Kind- Gruppe Vanda ein, und nahm den Streuner an sich. Die Kleine bekam den Namen Momo. Sie bellte nicht, konnte nicht laufen und hatte furchtbare Angst vor Menschen.

Im Haus der Praktikanten wurde sich jedoch gut um sie gekümmert, sodass sie nach fünf Wochen kaum wiederzuerkennen ist. Mittlerweile springt Momo voller Freude herum und hat Vertrauen zu den Menschen gefunden. Im April begleitet die Hündin unsere derzeitigen Praktikantinnen Teresa und Leoni nach Deutschland zurück und findet dort ein neues liebevolles Zuhause.

Lena und Lukas, zwei Praktikanten, die bereits mehrmals am BuKi- Programm teilnahmen, haben ebenfalls im vergangenen Sommer einen kleinen Vierbeiner bei sich aufgenommen. Bei einem Ausflug fanden sie einen hilflosen Welpen. Sie entschieden sich dazu, dem alleingelassenen Hund im Praktikanten- Haus auf die Beine zu helfen. Sie gaben ihm Futter, Wärme und nannten den Welpen Mäxle. Gemeinsam verhalfen sie dem Hündchen zu neuer Kraft und nahmen ihn in Deutschland bei sich auf.

Momo, wie auch Mäxle, sind nun Teil der BuKi-Truppe und zeigen den Menschen hier, wie auch außerhalb, dass ein schönes und sicheres Leben ein Jedem zusteht.