2021 – das neue Jahr ist im vollen Gange und seit März füllt sich auch das Kinga-Haus in Cidreag – die Unterkunft für die Freiwilligen und Praktikanten von BuKi – wieder mit Leben. Auch in diesem Jahr finden mutige Helfer Ihren Weg nach Cidreag, um ihr Sozialpraktikum oder Auslandspraktikum – allen schwierigen Umständen zum Trotz – bei BuKi zu absolvieren.

Zu den Freiwilligen und Praktikanten von BuKi gehören dieses Jahr bereits bekannte und auch neue Gesichter:

Ich – Lena – wollte bereits letztes Jahr mein halbjähriges Studienpraktikum bei BuKi absolvieren, doch „der Mensch plant, das Schicksal lacht“. Ich musste zwar mein Praktikum im März abbrechen, habe dafür jedoch wundervolle 6 Wochen im Sommer bei BuKi verbracht und bin nun seit März wieder in Cidreag, um hier zu arbeiten, zu leben und zu erfahren.

Ben – er kam letztes Jahr im August nach Rumänien, um auf einem Weingut in Halmeu zu arbeiten. Bei der Weinernte traf er auf uns – auf Heidi, Nora, Tanja und mich – und kam das Wochenende darauf nach Cidreag, um das Projekt und die Kinder kennenzulernen. Er wollte zwei Wochen in Rumänien bleiben – nach 8 Monaten ist er immer noch hier. Wie lange? Das überlässt er dem Schicksal.

Lukas – er kam vor drei Jahren das erste Mal nach Cidreag und ist seitdem ein fester Bestandteil von BuKi. Er ist nun im April in Cidreag und wird im Sommer zurückkehren, um den BuKi-Kindersommer zu organisieren und umzusetzen. Was ihn antreibt? Die kleinen Wunder des Alltags, die er in der Begegnung mit den Menschen erlebt, denn „es ist die Beziehung, die heilt“.

Julia – sie ist duale Studentin der Sozialen Arbeit und absolviert nun ihr dreimonatiges Fremdpraktikum bei BuKi. Durch die ehemalige Praktikantin Mona lernte sie das Projekt BuKi kennen und entschied sich dazu, sich auf das Abenteuer einzulassen. Auch die derzeitige Situation hat zu Ihrer Entscheidung beigetragen, denn – auch wenn Rumänien nicht ihr erstes Reiseziel gewesen wäre – ist ein Auslandspraktikum in Europa derzeit einfacher umzusetzen. Sie ist nun seit einer Woche in Cidreag und bereut Ihre Entscheidung nicht – sie wurde bereits von den Kindern und dem Projekt verzaubert. In Deutschland arbeitet sie mit Kindern und Jugendlichen und betreut auch viele rumänische Kinder. Für sie ist es deshalb auch spannend, die Kultur besser kennenzulernen.

Courtney – sie ist Lehrerin aus Australien und verbringt gerade mehrere Monate in Europa, um in verschiedenen Projekten mitzuarbeiten. Seit einiger Zeit ist sie nun in Cidreag und wird uns 2 Monate erhalten bleiben. BuKi hat sie durch einen Bekannten gefunden, der das Projekt in der Vergangenheit bereits besucht hat. Sie suchte nach einer Arbeit mit Sinn und traf die Entscheidung für BuKi mit dem Herzen. Sie fühlt sich warm und herzlich aufgenommen und unterstützt die Motivation von BuKi schon jetzt. Sie plant bereits Ihre Rückkehr im Sommer.

Sozialpraktikum oder Auslandspraktikum / Freiwilligendienst auch unter erschwerten Bedingungen

Trotz der aktuellen Corona-Situation haben wir uns alle auf den Weg gemacht und absolvieren nun unser Sozialpraktikum oder Auslandspraktikum / unseren Freiwilligendienst hier bei BuKi. Als wir angereist sind, war Cidreag im grünen Bereich und wir haben alle einen PCR-Test absolviert. Hier wohnen wir nun zusammen in einer WG und achten auf uns und unsere Gesundheit.

„Einem Menschen begegnen heißt, von einem Wunder wachgehalten zu werden“

Jeder Freiwilliger, der den Weg zu BuKi findet, bringt eigene Geschichten mit, füllt das Kinga- und das BuKi-Haus mit Leben und ist Teil des BuKi-Abenteuers. Ich bin bereit von immer neuen Wundern wachgehalten zu werden und damit eine Zeit zu gestalten, die für alle unvergesslich bleibt.