Kellemes húsveti ünepeket – Frohe Ostern: Ostern im BuKi-Haus

Es ist noch früh am Morgen. Es klopft an der Tür. Da stehen drei Kinder. Die Jungs sprühen jede anwesende Frau mit ihren Parfümflaschen ein, sagen ein Gedicht auf, bekommen Schokolade und gehen wieder. Es ist Ostermontag.

Ostern wird hier sehr groß gefeiert. Bereits die Woche vor den Osterfeiertagen bereiten sich die Familien darauf vor. Es wird eingekauft, geputzt und renoviert. An den Feiertagen wird gekocht und gebacken, man zieht von Haus zu Haus, man wird zum Essen eingeladen, Frauen werden mit den verschiedensten Düften eingesprüht, Kinder sagen Gedichte auf, Schokolade wird verteilt.

Nicht allen ist das möglich – Ostern im BuKi-Haus

Jeder gibt, was er hat, jeder leistet so viel, wie er kann. Doch nicht jede Familie hat die Möglichkeit zuhause für viele Gäste zu kochen, zu backen, das Haus vorzubereiten. Gerade in unserer neuen Eltern-Kind-Gruppe sind viele Kinder, die aus ärmeren Lebensverhältnissen kommen.

BuKi hat den Familien auch in der Osterzeit viele Möglichkeiten und Angebote geschaffen, an denen die Mütter mit ihren Kindern teilhaben konnten. Somit war das BuKi-Programm zwei Wochen lang der Ostervorbereitung gewidmet. Begleitet wurde das von drei unserer Pädagoginnen.

BuKi-Osterbasar und gemeinsames Backen und Basteln

Zwei Wochen lang wurde im BuKi-Haus gebastelt und vorbereitet, um den ersten Osterbasar im BuKi-Haus zu veranstalten. Die Pädagoginnen haben gemeinsam mit den Kindern und den Eltern Kränze gestaltet, Hasen genäht und Eier verziert. Der Verkauf am Dienstag wurde vom Bürgermeister genehmigt und es kamen auch einige Lehrer von der örtlichen Schule, um Osterdekoration zu erwerben. Die übrig gebliebenen Deko-Stücke haben die Kinder am nächsten Tag im Dorf verkauft, indem sie von Tür zu Tür gezogen sind.

Weiterhin konnten die Mütter mit den Pädagoginnen im BuKi-Programm backen. Auch die Umsetzung dieses Programms erfordert die Betreuung durch unsere Pädagoginnen, denn die Kinder sowie die Eltern brauchen Anleitung und Begleitung während den Arbeitsschritten.

Eiersuche am Sonntag

Unsere Praktikanten und Freiwilligen haben mit Heidi am Sonntag die Eier für die Kinder versteckt. Anschließend durften die Kinder die Schokolade und die gefärbten Eier auf einem Spaziergang über die Felder und auf dem BuKi-Gelände suchen. Es war ein schönes Ostern im BuKi-Haus.

Selbstverständlich ist das nicht

Dass die Mütter ins BuKi-Haus kommen, um mit den Kindern zu basteln und zu backen, ist ein riesiger Schritt und zeugt vom Vertrauen, das die Familien zu BuKi und unseren Pädagoginnen aufgebaut haben. Auch Basteln ist alles andere als selbstverständlich. Zuhause haben die Familien keinen Platz und keine Materialien, um mit den Kindern zu arbeiten. Das gemeinsame Basteln ist für die Kinder und ihre Eltern etwas Besonderes – und unglaublich wichtig, um feinmotorische Fähigkeiten zu trainieren.

Da die Angebote für die Kinder sowie die Mütter kostenlos sind, helfen die Eltern im Gegenzug bei verschiedenen Aufgaben im BuKi-Haus. Die Woche nach Ostern sind viele der Mütter einen Tag ins BuKi-Haus gekommen, um dabei zu helfen, das Holz in den Schuppen zu stapeln.