Ein wichtiges Ziel unserer Organisation ist, den BuKi-Kindern und -Jugendlichen, lebensnahe Bildung zu vermitteln. Somit sollen die Kinder bestmöglich auf eine selbständige Lebensführung und auf das Berufsleben vorbereitet werden.

Ein Berufsfeld, das viele BuKi-Kinder interessiert und zusätzlich gute Jobmöglichkeiten in Rumänien bietet ist die Gastronomie. Daher kam uns vor ein paar Jahren die Idee für ein Restaurantprojekt.

Das Restaurantprojekt soll den Jugendlichen gastronomische Abläufe und Inhalte näherbringen. Das Projekt läuft über 5 Tage. Die Jugendlichen von BuKi waren voller Elan und Spaß dabei, als es darum ging, eine Woche lang, verschiedene Burger herzustellen, zu testen und am letzten Tag für ausgewählte Gäste zu servieren. Dabei geht es nicht nur um das Kochen. Neben dem Umgang mit Lebensmitteln lernen die Jugendlichen, wie man einen Tisch deckt, wie man Gerichte und Getränke serviert und abrechnet.

Am ersten der 5 Projekttage wurde fleißig an verschiedenen Burgerbrötchen, Soßen und Pommes experimentiert. Selbstverständlich wurde anschließend alles verkostet und demokratisch abgestimmt, welche Variation gewinnen, also am letzten Tag auf dem Teller landen soll. Kaum vorstellbar, dass sich die Kinder für ein Vollkornbrötchen statt einem Weizenbrötchen zum Burger entschieden haben!

Auch an den zwei folgenden Tagen wurde fleißig gerührt, geschnippelt und geformt, da verschiedene Burgerpatties, Getränke und Desserts ausprobiert wurden. Verständlicherweise waren nach der Verkostung am Ende des Tages alle Zuckermäulchen pappsatt und zufrieden mit ihrer Auswahl.

Langsam stieg die Aufregung, denn die Jugendlichen wurden auf drei verschiedene Teams aufgeteilt: Es gab ein Barteam, ein Serviceteam und ein Küchenteam. Außerdem wurden die selbstgestalteten Einladungen an die rund 30 Gäste verteilt. Am Tag vor dem großen Event wurde noch fleißig vorbereitet, geprobt und dekoriert.

Am Freitag war es dann endlich soweit: Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen, Eltern, Nachbarn, Lehrer:innen, Betreuerinnen und sogar der Pfarrer trafen nacheinander ein und wurden herzlich begrüßt.

Die Teams wurden vorgestellt und die Bestellungen vom Serviceteam aufgenommen. Nun kam das Küchenteam und das Barteam ganz schön ins Schwitzen, schließlich sollten alle Bestellungen schnell und zuverlässig abgearbeitet werden. Schlussendlich kamen die Burger, Getränke und Desserts sehr gut an und auch die Teams waren mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Bezahlt und abgerechnet wurde natürlich mit Spielgeld, jedoch mit echten Beträgen.

Das Restaurantprojekt war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Die Kinder nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und man merkte am letzten Tag, wie wichtig ihnen die Anwesenheit ihrer Eltern war.

Am Ende des Tages durfte natürlich ein „Restefest“ für die fleißigen Kids nicht fehlen.

BuKi bedankt sich sehr herzlich bei der GLS Treuhand, die das Restaurantprojekt finanziell gefördert hat.