Neben dem BuKi-Kindersommer organisieren auch unsere Pädagoginnen ein besonderes Sommerprogramm für die BuKi-Kinder. Dieses findet immer vormittags statt und behandelt wöchentlich ein anderes Thema als Schwerpunkt. Diese Woche wird das Thema „Gesundheit“ behandelt. In diesem Rahmen kommen uns viele Fachkräfte des Gesundheits- und Rettungswesens besuchen. Am vergangenen Dienstag war die Feuerwehr vor Ort im BuKi-Haus.

Zuhören, Staunen, Ausprobieren: Ausrüstung und Wasserschläuche der Feuerwehr

Die Kinder haben zu Beginn viel über das Berufsbild der Feuerwehr erfahren und durften anschließend die laute Sirene des Feuerwehrautos bestaunen. Weiterhin haben Sie jeweils die Ausrüstung des Autos sowie die der Einsatzkräfte erklärt bekommen.

Neben Zuhören und Staunen durften die Kinder auch selbst tätig werden. Gemeinsam mit dem leitenden Feuerwehrmann durften Sie den Wasserschlauch halten.

Feuerlöschen und Wasserpumpen: noch mehr Highlights

Anschließend gab es noch zwei besondere Vorstellungen: Auf dem Hof wurde mit Pappe und Papier ein kleines Feuer gelegt, das anschließend von der Feuerwehr gelöscht wurde.

Weiterhin sorgte die große Wasserpumpe, die zum Abschluss betätigt wurde, für staunende Kindergesichter.

Wir bedanken uns von Herzen für den Besuch der Feuerwehr im BuKi-Haus und die spannenden Inputs!