Am Vortag: „Kinder das Fernsehen kommt zu uns“, das war die Aussage von Greta Marcu, unserer Koordinatorin im BuKi-Haus, welche in den Kindern ganz unterschiedliche Reaktionen hervorrief. Nach einem kurzen Moment der Ruhe brach wilde Freude aus. Die Kinder unterhielten sich aufgeregt und rätselten, was denn das Fernsehen in Cidreag suchen würde. Das Ganze entspannte sich jedoch wieder als Greta den groben Ablauf beschrieb.

So kam es tatsächlich, dass Reporter des ungarnsprachigen Fernsehsenders M1 einen Besuch im BuKi-Haus abstatteten. M1 ist ein überregionaler TV-Sender, der sowohl in Ungarn als auch in Rumänien ausgestrahlt wird.

Geplant war, dass der ganze Tag von einem professionellen Fernsehteam begleitet werden würde und so kam es dann auch. Gegen 12:30 nachdem alle Kinder gegessen und die Zähne geputzt hatten, gingen wir alle geschlossen in den Ovoda dem Ort, in dem das Nachmittagsprogramm für die Nullte bis vierte Klasse immer stattfindet. Die Kinder waren ganz aufgeregt und bewunderten die Kamera des Reporters.

Für die Kinder bedeutete die Begleitung durch das Fernsehen eine willkommene Abwechslung und auch einen gewissen Stolz, dass sie im Fernsehen zu sehen sein werden.

Der TV-Beitrag im Kanal M1 ist in ungarischer Sprache.
Ab Minute …., ca. 5 Min Länge: Medialink