Lebensmittelverteilungen – ein weiteres Roma-Viertel in dramatischer Lage

Adorjáni – ein Dorf, ca. 30 km von Cidreag entfernt. Hier leben 20 Roma-Familien, ebenfalls stark betroffen von den Auswirkungen der Corona-Krise.

Der Roma-Vorsitzende aus Cidreag ist Mitglied in der Roma-Partei und ist dadurch auf die Lebensumstände in Adorjáni aufmerksam geworden. Er bat Lukas – unser Sozialarbeiter vor Ort – um konkrete Hilfe für die 20 Familien. Dieser war dort zu Besuch und traf auf die hungrigen Familien mit insgesamt 51 Kindern, einige davon barfuß.

Adorjáni ist ein ländliches Gebiet, ohne existierendes Hilfesystem. Die Bevölkerungsdichte ist höher als in Cidreag, im Schnitt leben etwa sechs Personen in einem Haushalt.

BuKi organisiert nun auch dort eine Lebensmittelaktion, um die akute Not der Familien zu lindern. Lebensmittel für 350 Euro sind bereits bestellt, damit die Verteilung Anfang nächster Woche starten kann.