Am Samstag vor Ostern fand die nächste Lebensmittelverteilung statt: Neben Kartoffeln, Brot und Margarine gab es für die Kinder Schokoladehasen. Das hat sie natürlich rießig gefreut. BuKi verfügt in Cidreag über kein Auto, das spielte aber keine Rolle, denn auch auf einem Pferdefuhrwerk lassen sich die Lebensmittel hervorragend verteilen.

Nicht jede Familie im Viertel erhält von BuKi die Lebensmittelhilfe. Es gibt sehr wohl Familien, denen es trotz Corona nicht schlecht geht, wo der Mann oder Mann und Frau arbeiten, diese benötigen keine Unterstützung. Lukas unser Sozialarbeiter pflegt den Kontakt zu den Familien und kennt die Lebenssituation.

25 Familien mit etwa 127 Personen werden von uns versorgt. Das ist etwa ein Viertel der Einwohner der Roma-Gemeinde. Die Mehrzahl der Menschen im Viertel können sich über Wasser halten. Das ist ein gutes Zeichen.