);
Soziales Praktikum oder Freiwilligenarbeit im Ausland2021-03-27T12:52:29+00:00

Soziales Praktikum oder Freiwilligenarbeit im Ausland

Soziales Praktikum oder Freiwilligenarbeit im Ausland

Unterstütze uns bei der Hilfe für Kinder in Not

Soziales Praktikum oder Freiwilligenarbeit im Ausland

BuKi betreibt eine Betreuungsstätte für Roma-Kinder in einem kleinen Dorf im Nord-Westen Rumäniens: das BuKi-Haus. Absolviere du dein soziales Praktikum oder deine Freiwilligenarbeit im Ausland bei uns. Egal ob Praxissemester, Auslandspraktikum, Pflichtpraktikum oder Freiwilligendienst, du bist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich und dein Engagement.

Du bist bei BuKi richtig, wenn du…

  • …auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz im sozialen Bereich bist oder einen Freiwilligendienst leisten möchtest.

  • …dein Praktikum im Ausland machen möchtest.

  • …ein Gespür für Kinder hast.

  • …dich in einem sozialen Projekt engagieren möchtest.

  • …offen für Neues bist.

Praktikanten und Freiwillige bei BuKi

Hier erfährst du mehr über die Aufgaben des BuKi-Hauses.

Möchtest du dein soziales Praktikum oder deine Freiwilligenarbeit bei BuKi absolvieren?

Dann ruf uns doch einfach an, um Fragen zu besprechen: +49 07581 527796.

Du kannst auch ganz entspannt das Kontaktformular verwenden:

Kontaktformular

Oder sende uns gleich Deine Bewerbung am besten per E-Mail an info@buki-hilfe.de.

Wir freuen uns auf Dich!

FAQ`s

Häufige Fragen zum sozialen Praktikum und zur Freiwilligenarbeit bei BuKi

Welche Sprache wird gesprochen und muss ich sie können?2021-03-09T09:35:52+00:00

Die Kinder sprechen zuhause in ihren Familien Romanes, ihre traditionelle Sprache. Da Cidreag nah an der ungarischen Grenze liegt und im Dorf zu 50 % ungarisch-stämmige Einwohner leben, wird im BuKi-Haus ungarisch gesprochen. Unsere Freiwilligen und Praktikanten sprechen meistens Deutsch, viele Kinder können deshalb meistens schon Grundlagen verstehen und auch sprechen. Auch die Koordinatorin Greta spricht fließend Deutsch – du musst also nicht Ungarisch erlernen, wenn du deinen Freiwilligendienst oder dein Sozialpraktikum bei uns absolvierst.

Wo ist das BuKi-Haus und wie komme ich dorthin?2021-03-09T09:36:17+00:00

Das BuKi-Haus befindet sich in Cidreag, ein kleines Dorf im Nordwesten Rumäniens. Cidreag gehört zur Gemeinde Porumbest und die nächstgelegene Stadt ist Satu Mare, die mit dem Bus gut zu erreichen ist.

Wir – Heidi und Stefan – fahren regelmäßig von Satu Mare über München nach Cidreag und nehmen Praktikanten und Freiwillige gerne mit. Wenn gerade niemand fährt, gibt es Zug- und Flixbusverbindungen nach Budapest und von dort Minibusse nach Satu Mare. Auch Fliegen ist möglich.

Genaueres machen wir dann mit dir aus, wenn du dich entscheidest, dein Sozialpraktikum oder Freiwilligendienst bei BuKi zu absolvieren.

Wie bin ich in das Team eingebunden?2021-03-09T09:36:36+00:00

Du gehörst als Praktikant/in und Freiwillige/r fest zum BuKi-Team. Du wirst durch die Kolleginnen in das Nachmittagsprogramm mit einbezogen und erhälst eigene Aufgabenbereiche. In den regelmäßig stattfindendenTeamsitzungen darfst du selbstverständlich auch teilnehmen.

Welche Kosten fallen an?2021-03-09T09:36:58+00:00

Als Praktikant/in oder Freiwillige/r darfst du kostenfrei im Praktikanten-Haus wohnen. Ebenfalls darfst du im BuKi-Haus frühstücken und auch zu Mittag essen. Deine persönlichen Utensilien und weitere Essenswünsche kannst du dir darüber hinaus im Dorfladen selbst erfüllen.

Wo werde ich wohnen?2021-03-09T09:35:26+00:00

Für unsere Freiwilligen, Praktikant/innen und Besucher gibt es ein eigenes Haus, in dem sie gemeinsam wohnen können: Das Kinga-Haus. Dort ist alles vorhanden, was man zum Schlafen, Kochen, Ausruhen und Wohnen braucht. Im Garten gibt es eine Lagerfeuerstelle, die vor allem im Sommer regelmäßig genutzt wird. Das Praktikanten-Haus ist lediglich 5 Minuten vom BuKi-Haus entfernt und liegt direkt am Dorfeingang.

Wie ist mein Tagesablauf?2021-03-09T09:37:29+00:00

Als Praktikant/in wirst du morgens die Kinder zuhause abholen, um sie anschließend ins BuKi-Haus zu bringen. Dort wird dann gemeinsam gefrühstückt. Solange die Kinder in der Schule sind, hast du Freizeit. Zum Mittagessen darfst du wieder ins BuKi-Haus, um mit den Kindern zu Mittag zu essen. Am Nachmittag findet pädagogische Betreuung durch unsere Mitarbeiterinnen statt. Hier wirst du aktiv in die Gruppen eingebunden, übernimmst eigene Aufgaben und Programmpunkte. Im Rahmen deines Freilligendienstes / Sozialpraktikums wirst du außerdem Programmpunkte auch außerhalb des BuKi-Betriebes umsetzen. Die Kinder lieben ganz besonders die Samstage, an denen sie im Hof Fahrrad fahren dürfen.

Was sind meine Aufgaben?2021-03-09T09:37:53+00:00

Freiwillige und Praktikant/innen sind im BuKi-Alltag fest mit eingebunden. Du wirst die Kinder begleiten, mit ihnen essen, spielen und lernen. Weiterhin darfst du eigene Akzente setzen, indem du aktiv das Programm mitgestaltest.

Wenn du als Studierende/r dein Praxissemester bei uns absolvierst, bekommst du die Möglichkeit, eigene Projekte umzusetzen.

Wo werde ich arbeiten?2021-03-10T11:15:16+00:00

Wenn du dein soziales Praktikum oder Freiwilligenarbeit im Ausland bei uns leistest, wirst du im BuKi-Haus tätig sein. Dort wirst du die Pädagoginnen in ihren Gruppen mit der Betreuung der Kinder unterstützen. Der Ovoda (Kindergarten) ist ebenfalls Gruppenraum und auch dort wirst du viel Zeit verbringen.Darüber hinaus wirst du mit der Zeit auch Kontakte zu den Familien knüpfen und dort tätig sein.

Berichte unserer Freiwilligen

Es waren bereits viele Freiwillige bei BuKi, die ein soziales Praktikum oder Freiwilligenarbeit im Ausland absolviert, als Ehrenamtliche mitgeholfen oder als Berufstätige für einige Zeit mitgewirkt haben. Viele unserer Freiwilligen haben ihre Erfahrungen in Berichten festgehalten und erzählen dort von ihren Erfahrungen bei BuKi. Schaut doch gern mal rein:

Berichte

Kontakt

Deutschland

BuKi – Hilfe für Kinder in Osteuropa e.V.
Pfarrstraße 15
88348 Bad Saulgau
Deutschland

Telefon: +49 (0)7581 527796
Email: info@buki-hilfe.de

Amtsgericht Ulm: VR 560486

Rumänien

BuKi – Asociatia Pentru Ajutorarea copiilor Din Estul Europei
Jud. Satu Mare
Com. Porumbesti, 447152
Sat. Cidreag 205
Romania

Telefon: +40 (0)361 524610
Email: info@buki-cidreag.de

Cod de Identificare Fiscalǎ: 29021451

Spendenkonto in Deutschland

Volksbank Bad Saulgau
IBAN: DE14 6509 3020 0318 4250 09
BIC: GENODES1SLG

Spenden mit PayPal

Spendenkonto in Rumänien

CEC Bank S.A.
IBAN: RO76CECESM15C1EUR0370813
BIC: CECEROBUXXX

Nach oben