Lasst uns aufwachen

Lasst uns ausbrechen.

Lasst uns eine große Seifenblase aus den vielen Millionen machen, die nebeneinander herschweben. Lasst uns den Kopf nach recht uns links wenden, um zu sehen wer und was uns dort erwartet. Lasst uns mutig in die Augen unserer Nachbarn schauen. Lasst uns aufsprechen, gegen das Unrecht, das dort geschieht. Lasst uns gemeinsam tätig werden gegen die Probleme, die jeder sieht. Lasst uns unsere Gedanken teilen und unsere Gefühle vereinen. Lasst uns den Unglücklichen ein Ohr und den Einsamen einen Arm schenken, dem Missbrauchten ein mutmachendes Wort, den Geschlagenen eine heilende Umarmung und den Tätern eine zweite Chance.
Wir werden gewinnen. Neben all dem Unrecht, das wir dadurch erfahren werden, wird uns auch etwas anderes geschenkt. Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit. Und das ist das größte, was uns zu Teil werden kann. Ein Geschenk, das vielleicht nicht alle Probleme löst, aber jedenfalls erträglicher macht, lindert und hoffnungsvoll nach vorne blicken lässt.

Lasst uns aufwachen.

Hier gehts gleich weiter zu meinen nächsten Gedichten

Gerne könnt Ihr einen Blick auf meinen Blog werfen. Hier berichte ich über meine Zeit mit den Kindern im BuKi-Haus:

Me in Romania. Meine Zeit bei BuKi in Rumänien