Tolles Engagement der BuKi-Kinder, vor allem aber auch von all unseren Betreuerinnen im BuKi-Haus. Sie haben zum Roma-Tag ein tolles Programm auf die Beine gestellt! Schon im Vorfeld haben sich die Kinder am Nachmittag mit ihrer Kultur und Geschichte beschäftigt, haben im Internet recherchiert und Bilder gesammelt, haben Geschichten gesucht und vorgetragen, haben die Roma-Flagge gezeichnet und für den Roma-Tag vorbereitet. Natürlich durfte an solch einem Tag eine Tanzeinlage der Kinder nicht fehlen.

Von Stunde zu Stunde stieg die Spannung. Schon früh am Morgen waren die Haare vieler Mädchen gerichtet, wurden Hemden und Röcke gebügelt, Texte in Ruhe gelesen, Gedichte nochmals geübt. Mit dem ersten Tanz wich die Nervosität, Stolz und Freude dabei zu sein war nun wichtiger.

Besonders gefreut haben uns die weit über 100 Gäste, die der Einladung unserer Koordinatorin gefolgt sind und an den Festlichkeiten im BuKi-Haus teilgenommen haben. Neben dem Bürgermeister aus Cidreag waren Roma-Vertreter aus Satu Mare, Roma-Familien aus dem Viertel vor allem aber Eltern und Geschwister unserer Kinder vertreten. Den weitersten Weg aber haben sich Maria Humpot und ihre Roma-Kinder aus Carei vorgenommen. Mit fröhlicher Musik und Roma-Liedern haben sie zum Gelingen des Nachmittags beitragen.