BuKi – eine Oase in der Wüste

BuKi – eine Oase in der Wüste

Die Zeit fliegt. Wie der Wind den losen Luftballon durch die Lüfte treibt, schubsen mich meine täglichen Erlebnisse voran. Die Tage sind gefüllt. Von früh bis spät bin ich unterwegs. Stets umgeben von Geschichten, von Schicksalen, von Kindern. Ich tanke. Der Sprit ist jedoch nicht die Ruhe, nicht der Schlaf. Der Sprit nennt sich Liebe. Denn Liebe ist das, was war. Liebe ist das, was bleibt. Denn Liebe ist.

Gefühle. Ich fühle. Ich nehme es wörtlich. Ich geh` hin und fühle. Angst, Wut, Trauer, Verwirrung, Überforderung, Unmut, Sorgen, Glück, Freude, Erstaunen, Spaß, Erleichterung, Liebe. Die gesamte Palette. Mein Herz ist gefüllt.

Kinder. Der Inhalt meines Aufenthalts. Sie füllen den Alltag, sie füllen BuKi, sie füllen Herzen. Sie sind wie Blumen in der Wüste. Jede Einzelne besonders und einzigartig. Sie wachsen und blühen – trotz der Sandstürme um sie herum. Sie ziehen ihre Kraft und ihre Nährstoffe aus den kleinen Momenten des Alltags. Bleib du und du in ganzen Stücken, lass dir nicht nehmen, was dich beschreibt. Du bist einzigartig und allein du, kannst die Welt begeistern mit dir allein.

Schicksale. Kinder im freien Fall. Ohne Auffangnetz. Plötzlich allein, als Kind schon erwachsen, kümmerst du dich um die Kleinen. Du musst stark sein, du musst funktionieren. Erinnerungen, die dich gefangen halten, die dich zurückhalten, die dir Angst machen und deinen Träumen einen Riegel vorschieben. Gefühle, die du nicht beschreiben kannst, die du versteckst, die du ignorierst. Verzweiflung, die deine Augen füllt. Und du brauchst ein Ventil, ein Ventil für deine Wut, ein Ventil für deinen Schmerz. Du bist ein Kind, wirst geschubst und geschlagen. Du schlägst zu. Du schubst die Schwächeren, nur so – denkst du – bist du stark.

BuKi. Doch ein Auffangnetz. Nicht allein, hier darfst du auch Kind sein. Du hast hier Raum, du musst nicht immer funktionieren. Hier hast du Platz zum Träumen, hier hast du die Möglichkeiten, dich auszuprobieren. „Ja, ich? Ja, Programm? Ja, BuKi?“ – Wörter, die ich jeden Tag höre, aus so vielen kleinen Gesichtern. BuKi bedeutet Spaß, BuKi bedeutet Auszeit, BuKi bedeutet Chancen. BuKi ist wie die Oase in der Wüste. Eine Oase, die Schutz gewährt vor all den Sandstürmen des Alltags. Eine Oase der Nährstoffe, eine, die zum Wachsen anregt.

KÖSZÖNÖM SZÉPEN BUKI!

Hier gehts gleich weiter zu meinen nächsten Gedichten