Gestern war es wieder so weit. Das Schuljahr ging zu Ende. Die Kinder können sich nun auf 3 Monate Ferien und den Sommer im BuKi-Haus freuen. Gemeinsam mit den BuKi-Kindern und ihren Familien sowie Freunden aus Deutschland haben wir im BuKi-Haus das Schulabschlussfest gefeiert.

Was wäre eine Feier im BuKi-Haus ohne Bogracs (eine Gulaschsuppe) und traditionellem Roma-Tanz. Man sieht den Kindern an, dass ihnen das Tanzen Spaß bereitet. Auch die Eltern waren sehr stolz auf sie. Natürlich haben die Kinder für ihre ‚harte Arbeit‘ im zurückliegenden Schuljahr ein paar kleine Geschenke erhalten.

Besonders freuen wir uns darüber, dass ein langjähries BuKi-Kind die achte Klasse absolviert hat und nun die weiterführende Schule in Satu Mare besuchen wird. BuKi unterstütz die Familie bei der Anmeldung in der Schule, beim Erledigen der Formalitäten und hoffen, dass er den Einstieg schaffen wird.

Nun beginnt der BuKi-Sommer. Auch in den Sommerferien wird im BuKi-Haus gelesen, geschrieben und gerechnet – wir haben aber mehr lebenspraktische Programme. Ein Unterschied ist auch, dass das Programm morgens stattfindet. Besonders freuen wir uns auf den Kindersommer Csedreag – Kökényésd, ein Sommerprogramm im August, bei dem an fast jedem Tag ein Kinderfreizeitprogramm stattfindet und unsere Kinder daran teilnehmen können. Darauf freuen wir uns alles schon.