(Ein Film von Lukas Herfeld)

Am Mittwoch, den 1.4.2020 fand die erste Lebensmittelnotverteilung von BuKi im Roma-Viertel von Cidreag statt. 12 Monate im Jahr, von Montag bis Freitag, Frühstück und Mittagstisch, verpflegen wir unsere BuKi-Kinder – und jetzt während der Corona-Krise, das BuKi-Haus durch die Krise geschlossen, sollten wir zuschauen, wie zig Familien nichts zu Essen gehabt hätten? Das ging für uns gar nicht.

9 Wochen später am Mittwoch, den 10.6. fand vorerst die letzte Lebensmittelnotverteilung statt. Dazwischen lagen 11 Wochen der Unsicherheit, nicht nur in Rumänien. In der Zwischenzeit können die Menschen wieder als Tagelöhner arbeiten so dass die Lebensgrundlage der meisten wieder gesichert ist. So konnten wir jetzt die rein humanitären Hilfen wieder zurückfahren. Das ist gut so.

Unser Sozialarbeiter Lukas Herfeld, hat die letzte Lebensmittelverteilung in einem kurzen Video festgehalten. Auch von den Menschen vor Ort hat Lukas, der alle Verteilungen durchgeführt hat, sehr viele freundliche und liebenswürdige Rückmeldungen erhalten. Zwei davon möchen wir an alle Spender und Förderer in Deutschland weiterleiten. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre diese humanitäre Hilfe durch BuKi nicht möglich gewesen.

Allen Spenden möchten wir hiermit auch im Namen der Roma vor Ort herzliche danken!