Der Kindersommer im BuKi-Haus ist jedes Jahr etwas Besonderes. Von Mitte Juni bis Mitte September haben die Kinder Schulferien. Das sind drei Monate wo unsere Betreuerinnen außerhalb des regulären Schulbetriebs mit den Kindern unterschiedlichste Aktivitäten durchführen können.

Das Sommerprogramm mit unseren Betreuerinnen beginnt morgens um 8.30 Uhr mit dem Frühstück. Um 9.00 startet das Programm das bis um 12.00 Uhr dauert, dann gibt’s Mittagessen, um 13.00 Uhr ist das offizielle BuKi-Programm beendet.

Diese drei Monate Sommerprogramm sind soooo wichtig!

Sie sind vor allem wichtig, weil die Kinder gerade jetzt in einer geregelten Tagesstruktur bleiben. Und sie sind auch wichtig, weil wir in diesen drei Monaten unseren Fokus auf lebensnahe Bildungsprojekte legen können, was die Kinder wirklich weiter bringt.

Der Einstieg in das neue Schuljahr fällt den BuKi-Kindern wesentlich leichter als jenen Kindern, die das BuKi-Programm nicht besuchen. Das wird uns auch von den Lehrern aus der Schule immer wieder bestätigt.

Je nach Gruppe unterschiedlich ging es etwa um: Ernährung und Kochen, Umwelt, (Verkehrs-) Regeln, Mein Körper und ich, Jahreszeiten und Wochentage, Oben unten rechts links