Der BuKi-Kindersommer 2021 – Rückblick

Wow, was war da alles los! Der BuKi Kindersommer 2021 hatte es wirklich in sich. Die Programmvielfalt ergab sich aus dem BuKi-Alltag und unserem Kindersommer Cidreag-Kökenyésd, den wir im 5. Jahr organisierten.

Drei Monate Sommerferien sind eine lange Zeit und für BuKi ein Chance, Themen aus der Schule mit den Kindern zu widerholen und zu üben. So bleiben die Kinder in der Tagesstruktur und ihnen fällt der Schulanfang nicht so schwer.

Gleichzeitig haben wir auch ein vielfältiges, lebensnahes und erlebnispädagogisches Programm organisiert mit einem uns wichtigen Schwerpunkt Integration. Die Mehrzahl unserer Programme war für alle Kinder in den Gemeinden Cidreag und Kökenyésd – also für Roma- und ungarische Kinder – offen.

Ein Ausschnitt auf unsere Aktivitäten:

– Schatzsuche mit Nachtwanderung und Übernachtung – Von Bienen und Imkern – Hockerbau – Drachenbau – Volkstänze – Blumenbinden – Nudeln herstellen – 10 Jahre BuKi-Haus in Cidreag – Filmenachmittag – Projekt -P- – Besuch im Aquapark – Kinderdisco – Perlenketten herstellen – Gartenrallye 1-3 – Dorfrallye – BuKi-Basar – Gitarrenspiel – Vogelhausbau – Kuchenbacken – Angeln gehen incl. Bau einer Angel – Besuch der Feuerwehr bei BuKi mit Spritzenwagen – Besuch der Polizei – Einkochen von Tomatensoße und Pflaumenmus – Bogratschkochen – Besuch eines Krankenwagens im BuKi-Haus, erste Hilfe – Drogenprävention – Ausflug mit dem Pferdewagen, Reiten und Grillen – Geschichten erzählen – Basteln mit Recycling-Materialien – 

Ein ganz besonderer Dank geht an alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ohne die dieses Programm nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren und Förderern!!