Am Ende hatten wir uns dann doch kurzfristig entschlossen 10 Jahre BuKi in Cidreag zu feiern. Hier in der Region ließen es die Corona-Zahlen noch zu. Vor allem aber gibt es nach 10 Jahren aktiver BuKi-Arbeit einen stattlichen Freundeskreis und Personen in unserem Umfeld, die wir schon lange zu einem Fest einladen wollten.

Neben dem Bürgermeister und einigen Mitarbeitern der örtlichen Gemeinde zählten die Schuldirektorin dazu, die Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen sowie die Mediatorin der Schule. Natürlich durften die Roma-Vertreter aus Satu Mare und Cidreag nicht fehlen, auch haben wir einige langjährige Freunde und Familien aus dem Roma-Viertel eingeladen. Ebenso die Nachbarn, die uns seit Jahren begleiten, unterstützen und die wir immer um etwas Bitten können.

Eine musikalische Aufführung mit Tanz unserer Kinder haben ebenso wenig gefehlt wie ein Rückblick auf 10 Jahre BuKi von Heidi sowie ein Ausblick wo BuKi steht von Stefan. Die Ansprachen vom Roma-Vertreter aus Satu Mare sowie vom Bürgermeister rundeten den offiziellen Teil unserer Feier ab.

Mit musikalischer Begleitung einer dreiköpfigen Roma-Band gaben der Festgemeinde den richtigen Schwung, um bis weit über Mitternacht hinaus zu feiern. Es war ein schöner gemeinsamer BuKi-Abend.