Begegnung ermöglichen ist das Thema des BuKi-Kindersommers 2021. Letzte Woche fand dazu an zwei Tagen eine Garten-Rallye statt, bei der sich insgesamt 26 Kinder – darunter Roma- sowie ungarische Kinder – angemeldet haben.

Durch verschiedene Stationen bis zum Schatz

An sieben Stationen mussten die Kinder ihr Geschick und ihre Teamarbeit beweisen, um am Ende den Schatz zu erhalten: Eine Truhe voller Süßigkeiten und ein Armband für jedes Kind.

Zu Beginn kam das Schwungtuch zum Einsatz, die Kinder durften sich dadurch etwas besser kennenlernen und hatten viel Spaß dabei.

Anschließend wurde die Gruppe in zwei Teams eingeteilt, die sich jeweils „durch den Dschungel“ schlagen und „über Meere“ retten mussten.

Durch den Dschungel und über Meere – die Stationen der Kinder

Im Dschungel durfte jedes Kind an einer Liane über den See voller Krokodile schwingen und über Balken balancieren. Gemeinsam mussten sie dann „an einem Strang ziehen“, um einen Teil des Schatzes an Land zu ziehen.

Über die Meere gelangen sie mit Brettern, die sie Stück für Stück nach vorne weitergeben mussten. Die sogenannte „Säure-Übung“ dient vor allem dazu, die Gruppe in ihrem Teamgefühl zu stärken – denn ankommen konnten Sie nur gemeinsam als Team.

Angekommen auf der Insel warten weitere Herausforderungen

Angekommen auf der Insel, konnten sich die Kinder nur noch mit Ski-Brettern vorwärtsbewegen. Dazu mussten Sie im Takt gemeinsam gehen, um voranzukommen. Anschließend wurden allen Kindern – bis auf das letzte in der Reihe – die Augen verbunden. Dieses musste die Gruppe durch Hindernisse führen.

Eine letzte Hürde bis zum Schatz

Am Ende der Stationen kamen die zwei Teams wieder zusammen. Um die Schatztruhe zu öffnen, mussten sie noch eine letzte Aufgabe erfüllen: Sie mussten beweisen, dass sie sich gegenseitig vertrauen. Dazu durfte sich jedes Kind in die Mitte stellen und mit geschlossenen Augen in alle Richtungen fallen lassen. Die restliche Gruppe hat das Kind aufgefangen und an die nächste Person weitergegeben.

Nachdem die Gruppe auch diese Aufgabe gelöst hat, wartete ein toller Schatz auf sie: Ein Armband für jeden und jede Menge Süßigkeiten.