Hallo, ich bin Jana und arbeite mittlerweile seit fünf Monaten als Praktikantin der Sozialen Arbeit bei BuKi in Cidreag.

Dort bin ich in der Mutter-Kind-Gruppe tätig und zu meinen Aufgaben gehört es in der Früh ein paar Kinder einer Familie von zuhause abzuholen.

Nachdem ich den Kindern frische Kleider angezogen habe, begebe ich mich mit dem Kinderwagen in der einen Hand und dem Jungen in der anderen Hand auf den Weg zum BuKi-Haus.

Anfangs war es für mich eine ungewohnte Situation, da die Familie oft noch schläft, wenn ich an der Tür klopfe. Das Haus besteht nur aus einem Raum, wodurch ich direkt vor ihrem Bett stehe, wenn ich reinkomme.

Durch die Hausbesuche bin ich mehr mit der Armut der Menschen konfrontiert, als wenn ich die Kinder im Programm sehe. Ich bin immer wieder über die Wohnverhältnisse schockiert.

Mittlerweile freue ich mich aber darauf die Kinder abzuholen, da sie glücklich sind, wenn sie mich hören und sehen. Sie wissen, dass mein Besuch bedeutet, dass wir gemeinsam zu BuKi gehen.