Wie Himmel und Erde: die Roma-Flagge

Unsere Voluntäre und Praktikanten haben vor ein paar Wochen den Zaun im BuKi-Haus mit Blumen und einer Raupe geschmückt. Nun haben sie die alte Holztür abgeschliffen und gemeinsam mit den Kindern neu bemalt.

Als Motiv wählten sie die Roma-Flagge: oben blau, wie der Himmel. Unten grün, wie die Erde. Und das rote Chakra in der Mitte. Nachdem zwischendurch die grüne Farbe ausgegangen ist, konnten unsere zwei Freiwilligen Julia und Courtney die Flagge einige Tage später erfolgreich beenden.

Die Herkunft der Kinder, ihr kultureller Hintergrund und ihre Traditionen spielen auch im BuKi-Haus eine große Rolle. Die Roma-Flagge als Teil ihrer Identität ist damit ein wichtiges Zeichen für das BuKi-Haus und ziert nun den Hof, auf dem die Kinder täglich Zeit verbringen.