Hans Lindner: gemeinnütziger Unternehmer

Hans Lindner ist ein deutscher Unternehmer und Vorstandsvorsitzender der von ihm gegründeten Lindner Group KG in Niederbayern. Aus den Erträgen seiner Unternehmensgruppe rief er Stiftungen ins Leben, die sich für gemeinnützige Projekte engagieren.

Neben Projekten in Deutschland und Uganda gründete er 1997 die soziale Stiftung Fundatia Hans Lindner in Satu Mare in Rumänien. Diese setzt sich für verschiedene Projekte rund um Satu Mare ein.

Fundatia Hans-Lindner und BuKi

BuKi pflegt seit einigen Jahren einen engen Kontakt zur Fundatia Hans Linder in Satu Mare, die uns mehrfach in unserer Arbeit mit den Kindern geholfen hat.

Unvergessen, die sofortige Unterstützung bei der Lebensmittelnotverteilung während der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020. Wir haben einen VW-Bus mit Fahrer für den Transport und Verteilung der Lebensmittel zur Verfügung gestellt bekommen.

Weiterhin stand die Stiftung auch einem BuKi-Kind während seiner Krebs-Behandlung zur Seite. Sie initiierte die Behandlung in der Spezialklinik in Cluj, stellte der Familie eine Psychologin zur Seite sorgte für kostenfreie Unterkunft der Eltern und finanzierte die Fahrtkosten nach Cluj. Die Flankierung der Therapie durch die Fundatia Hans-Linder hat einen wesentlichen Anteil an dem positiven Behandlungsverlaufs des Kindes.

Sommerprogramm: Angebot für unsere BuKi-Kinder

Bereits zum zweiten Mal hatten unsere BuKi-Kinder nun die Chance, am Sommerprogramm der Hans-Lindner-Stiftung in Satu Mare teilzunehmen.

Letztes Jahr waren bereits einige unserer Jugendlichen vor Ort, um in verschiedene Arbeitsbereiche zu schnuppern. Neben Gartenarbeit durften die Kinder auch in der Küche helfen und die anderen Kinder des Projekts kennenlernen.

Dieses Jahr durften die Kinder auch verschiedene Firmen besuchen und sich ein Bild vom jeweiligen Arbeitsbereich machen.

Zu Besuch waren wir somit in einem Unternehmen in Satu Mare, die Anzüge und Damenkleidung selbst produziert, sowie auf einer Ziegenfarm, auf der uns gezeigt wurde, wie Käse hergestellt wird. Die Kinder durften dort auch Käse probieren und die Etiketten auf die Kefir-Flaschen kleben. Weiterhin durften sie diese auch mit nachhause nehmen.

Wir danken der Fundatia Hans-Lindner von Herzen für die Zusammenarbeit, die Unterstützung und die Chancen für unsere BuKi-Kinder!