Der BuKi-Kindersommer 2021 bietet so einige spannende Programmangebote für die Kinder aus Cidreag und Porumbest. Letzten Montag haben die Kinder mit dem Pferdefuhrwerk einen Ausflug auf den Sportplatz gemacht. Dort wartete ein buntes Programmangebot auf die Kinder.

Ab aufs Fuhrwerk und los – Ausflug mit Ferenc als Initiator

Jedes Jahr melden sich Freiwillige – Lehrerinnen, Besucher aus Deutschland, Pädagoginnen – um den Kindern des Sommerprogramms ein abwechslungsreiches Programm anzubieten.

Neben rumänischen und ungarischen Freiwilligen haben wir dieses Jahr auch zum ersten Mal Roma, die ihre Angebote im BuKi-Haus umsetzen. Ferenc – er selbst wohnt auch in Cidreag – hat somit nun sieben Kinder mit seinem Pferdefuhrwerk auf den nächstgelegenen Sportplatz mitgenommen.

Rennen, Reiten und Würstchen braten: Programm auf dem Sportplatz

Auf dem Sportplatz angekommen, saß jedes Kind einmal auf dem Pferd, das von Ferenc über den Platz geführt wurde. Anschließend haben alle gemeinsam Spiele gespielt, bei denen Kondition, Kraft und Geschick gefragt wurden. Die Kinder durften sich beim Tauziehen gegen Ferenc beweisen.

Nach der körperlichen Anstrengung gab es ein kleines Lagerfeuer, über dem jedes Kind Würstchen und Speck angebraten hat. Mit dem Pferdefuhrwerk ging es dann zurück zum BuKi-Haus.

Wir bedanken uns herzlich bei Ferenc für dieses großartige Programmangebot, das allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht hat!